Überraschend deutliche 4:9 Niederlage in Olewig

20.11.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

Bei nass-kaltem Wetter ging es wieder auf die weite Reise nach Trier, wo wir auf den SV Trier-Olewig trafen. Die Gastgeber mussten zwei Stammspieler ersetzen, wir traten wie gewohnt an.
Aufgrund der gegnerischen Aufstellung keimte bei uns die Hoffnung, endlich mal einen Punkt dort zu holen…

In der eiskalten Halle (Heizung war defekt) kamen wir nicht so direkt auf Betriebstemperatur: Florian und Jens lagen bereits 0:2 gegen Bläsius/Thihatmar hinten, berappelten sich aber und drehten die Partie. Christoph und Norbert unterlagen glatt mit 0:3 Mossal/Holzmüller. Torsten und Christian hatten ebenfalls gegen Strohmeyer/Lorek keine Chance (0:3). Florian setzte sich mit guter Leistung in vier Sätzen gegen Holzmüller durch und egalisierte für uns. Parallel dazu lief der spielerische Höhepunkt des Nachmittags: Christoph führte mit einer Topleistung bereits mit 2:0 Sätzen und 6:3 im dritten Satz gegen Mossal, vergab dann leider einen vermeintlich sicheren Schmetterball, Mossal kam besser ins Spiel und holte sich noch den Satz. Beide lieferten sich nun packende Ballwechsel mit viel Spin, Christoph holte im vierten Satz einen 4:8 Rückstand auf, nahm eine Auszeit … und verlor. Im 5. Satz musste Christoph seinem kraftraubenden Spiel Tribut zollen und unterlag klar. Schade, ein 3:0 Sieg wäre möglich und bis zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen.

Torsten setzte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit toller Leistung 3:1 gegen Bläsius durch. nun folgten vier Niederlagen; Jens ohne Chance gegen den stark angreifenden Strohmeyer (0:3). Christian lag klar mit 2:0 Sätzen gegen Thihatmar vorne, dieser stellte sich immer besser ein und gewann die folgenden Sätze. Norbert unterlag dem gut aufgelegten Lorek in vier Sätzen und auch Florian musste sich Mossal geschlagen geben (1:3). Christoph spielte sehr ruhig und konzentriert gegen Holzmüller, vermied ein „Kampfspiel“ und gewann recht sicher mit 3:1. Jens verlor auch sein zweites Einzel gegen Bläsius mit 1:3. Unsere Gesamtniederlage besiegelte Torsten mit einem 0:3 gegen den erneut stark angreifenden Strohmeyer.

Das war’s. Eine überraschend deutliche Niederlage gegen „ersatzgeschwächte“ Olewiger. Das hatten wir nicht so erwartet.
Leicht durchgefroren und ernüchtert machten wir uns auf den Weg nach Wolsfeld, wo die Aussicht auf kalte Duschen lockte… Juchhu…

Gerechtes Unentschieden in Pronsfeld!

13.11.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

Nach kurzer Pause ging es in das 30 km entfernte Pronsfeld, wo die Gastgeber ebenfalls ein anstrengendes Nachmittagsspiel (8:8 gegen Laubenheim) hinter sich hatten.
Beim Aufsteiger fehlte in der dortigen Grundschulhalle lediglich Brett 6. Der Auftakt glückte nicht ganz so. Christoph und Norbert konnten an ihre gute Vorleistung nicht anknüpfen und unterlagen relativ klar mit 1:3 Hell/Nesges. Florian und Jens setzten sich gegen das spielerisch starke und sehr kampfstarke Doppel Pütz/Frank in vier Sätzen durch. Torsten und Christian hatten ihre Schwierigkeiten mit Della Schiava/Heyen, konnten aber den 5. Satz  für sich entscheiden. Christoph konnte gegen Hell die ersten beiden Sätze offen gestalten, hatte aber immer wieder große Probleme mit den gefährlichen Aufschlägen und unterlag in vier Sätzen. Florian lieferte sich ein sehenswertes Angriffsduell mit Pütz, hatte aber leider im Entscheidungssatz das Nachsehen. Im mittleren Paarkreuz kam nun der erste Einzelpunkt: Torsten setzte sich mit sicherem Abwehr- und kontrolliertem Angriffsspiel mit 3:1 gegen Frank durch. Jens baute gegenüber dem Vorspiel etwas ab und unterlag glatt mit 0:3 Nesges. Somit lagen wir mit 3:4 hinten.
Nun war wieder Verlass auf unser starkes hinteres Paarkreuz: Beide siegten jeweils glatt in drei Sätzen, Norbert gegen Heyen und Christian gegen Della Schiava.
Florian spielte wieder sehr ordentliches Tischtennis und konnte endlich mal wieder gegen eine Nr. 1 gewinnen. Er setzte sich gegen Hell verdient in vier Sätzen durch, hatte aber auch immer wieder etwas Schwierigkeiten mit dessen Aufschlägen.
Durch diesen kleinen Zwischenspurt gingen wir mit 6:4 in Führung. Doch die äußerst kampfstarken Pronsfelder hielten mit Unterstützung der Zuschauer dagegen, bejubelten jeden Punkt und kämpften sich wieder ran.
Den Auftakt machte Pütz mit einem 3:0 Erfolg über Christoph. Christoph hätte den ersten Satz für sich entscheiden müssen, er führte bereits mit 10:8, platzierte in einem tollen Ballwechsel einen unglaublichen Netzroller, den Pütz noch unglaublicher unter dem Tisch herausfischte und den Punkt holte … Unglaublich. Danach wurde Christoph immer schwächer, haderte immer wieder mit seinem Spiel und konnte dem stark angreifenden Pütz nichts entgegensetzen. Jens unterlag Frank in vier Sätzen. Torsten lag gegen Nesges bereits mit 0:2 hinten, kämpfte sich in den fünften Satz, egalisierte zum 6:6. Doch nun holte Nesges drei relativ schnelle Punkte und gewann unter lautem Jubel knapp mit 11:9! Zwischenstand 7:6 für Pronsfeld.
Nun musste wieder unser hinteres Paarkreuz herhalten und sie hielten dem Druck stand. Norbert gewann in einem sehenswerten und engen Angriffsduell mit 3:2 gegen Della Schiava, Christian setzte sich klar mit 3:0 gegen Heyen durch und holte den 8. Punkt.
Im Schlussdoppel konnten Florian und Jens nicht mehr viel entgegensetzen und unterlagen Hell/Nesges glatt in drei Sätzen.

Insgesamt ein gerechtes Unentschieden! 31:31 Sätze sprechen für sich. Unser starkes hinteres Paarkreuz holte vier Punkte, zwei Doppel sowie die Leistungen von Florian und Torsten waren sehr vielversprechend. Die Gastgeber haben ebenfalls eine starke Mannschaftsleistung hingelegt und nie aufgegeben. So macht Tischtennis Spaß! (Zumindest für die Mehrzahl, unser Brett 2 behauptete nach seiner 0:3 Niederlage das Gegenteil… ;-))
Nach ein paar Kaltgetränken ging es mit einem Zwischenstopp im Gelben M in Wittlich zufrieden auf die lange Heimreise. Mit den drei Punkten können wir sehr gut leben, insbesondere der Sieg über Gerolstein war sehr wichtig.

Hier noch einige Zahlen:
Insgesamt legten wir knapp 350 km zurück. 3:1 Punkte / 61:55 Sätze / 10 McDonalds Gewinne (kleine Pommes + Eis) und etwas mehr als 14 Stunden unterwegs …
Wir belegen nun den 5. Tabellenplatz mit 7:5 Punkten. Sehr ordentlich! Nächstes Wochenende geht es mit einem weiteren, sehr schweren Doppelauswärtsspieltag weiter: Hier treffen wir auf die unmittelbaren Verfolger von uns: am Samstag um 14:30 in Trier-Olewig (6:8 Punkte) und um 19:00 Uhr in Wolsfeld (6:8). Hier sind spannende und knappe Spiele garantiert.

9:5 Erfolg in Gerolstein

13.11.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

In der bekannten Aufstellung ging es wieder mit Christians Bus in die Eifel zum wichtigen Doppelspieltag zuerst nach Daun-Gerolstein und dann nach Pronsfeld. Erstmals traten wir in dieser Saison in unseren neuen Trikots an! Vielen Dank an unseren Sponsor, die VITIS Healthcare Group!!

Gegen die Gerolsteiner hatten wir in den vergangenen Spieljahren immer sehr gut ausgesehen und meistens hoch gewonnen. Dieser Trend setzte sich auch heute fort: Nach den Doppel führten wir mit 3:0. Jens und Florian gewannen mit etwas Mühe knapp mit 3:1 gegen Betcher/Tran, Christoph und Norbert konnten ihren ersten Saisonsieg beim ordentlichen 3:1 über Muchamedin/Hermes einfahren. Torsten und Christian siegten in fünf Sätzen gegen Hanebrink/Berke. Sehr schön! Und es ging so weiter!
Christoph siegte überraschend klar mit starker und sicherer Leistung in drei Sätzen gegen den favorisierten Spitzenspieler Muchamedin, der mit Christophs ungewöhnlicher Spielweise nicht zurecht kam. (Zitat nach dem Spiel: ich spielte bis zum 8. Punkt mit, und dann …;-) ). Parallel dazu setzte sich Florian in fünf Sätzen gegen den stark aufspielenden Betcher durch. Torsten unterlag dem sicher und sehr kontrolliert spielenden Hanebrink mit 0:3. Jens baute unsere Führung mit einem 3:1 über Berke aus. Christian dominierte gegen Tran (3:0). 7:1 Führung
Doch nun drehte sich fast die Partie: Norbert führte mit 2:1 Sätzen und 6:4 im vierten Satz, ehe Hermes  nach einem Timeout das Spiel drehte und für sich entschied. Florian unterlag glatt mit 0:3 gegen Muchamedin. Christoph kam mit dem fast fehlerfrei und sehr kontrolliertem Spiel von Betcher nicht zurecht und verlor verdient in vier Sätzen. Jens hatte gegen den wieder stark aufspielenden Hanebrink keine Chance (0:3). Nun stand es nur noch 7:5. Torsten lag knapp mit 1:2 gegen den unorthodox spielenden Berke hinten, kämpfte sich in den fünften Satz und beendete eine äußerst spannende, mit sehenswerten Ballwechseln gespickte Partie mit einem Stoppball an der Netzkante. Norbert holte unseren Siegpunkt mit einem ungefährdeten 3:0 über Tran.

Sehr schön! Ein sehr wichtiger Erfolg. Uns spielte in die Karten, dass Brett 2 (Schmitz) bei den Gastgebern fehlte. Nichtsdestotrotz haben wir eine starke Mannschaftsleistung abgeliefert, insbesondere der Auftakt war fast perfekt und spielerisch sehenswert.

Klassenunterschied in Waldböckelheim! 1:9 Niederlage

15.10.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

Aufgrund des guten Saisonstarts fuhren wir hoffnungsfroh nach Waldböckelheim um das heimische Team im Nachbarschaftsduell etwas zu ärgern … doch wie so oft kam es anders…
Die beiden Auftaktdoppel gingen jeweils mit 0:3 verloren. Florian und Jens hatten zwar gegen Domann/Kehl im ersten und dritten Satz ihre Chancen, doch unterlagen wie Christoph und Norbert gegen Geyer/Wohlleben ohne Satzgewinn.
Besser machte es unser Doppel 3, Torsten und Christian, sie egalisierten einen 1:2 Satzrückstand gegen Feltens/Wagner und setzen sich in einer spannenden Partie mit 11:9 im 5. Satz durch! Sehr schön! Ein kleines Aufflackern an diesem Abend … der für uns schnell stockdunkel wurde… (wir setzen das Energiesparen gut um… ;-))

Es folgten nun vier weitere 0:3 Niederlagen: Christoph ohne Chance gegen Spitzenspieler Domann, letzterer zeigte keine Schwächen und dominierte mit starken Angriffsbällen das Spiel. Florian hatte gegen Geyer das Nachsehen. Torsten spielte zwar sehr ordentliches Tischtennis, jedoch blieb ihm gegen das clevere Spiel von Feltens ein Satzgewinn vergönnt. Jens hatte gegen das äußert aggressive Angriffsspiel von Wohlleben nicht den Hauch einer Chance. Sehr stark von Niklas!
Nun blieb es an Ersatzspieler (im Prinzip auch Stammspieler) Christian, nach den drei gewonnenen Doppelsätzen den ersten Einzelsatz für uns zu holen. Nach 0:1 Satzrückstand gegen Kehl stellte er trotz Anweisungen von Flo sein Spiel um und konnte Satz 2 mit starkem 11:4 für sich entscheiden. Heiko zweifelte in diesem Satz an seinem Vorhandtopspin („Der muss doch einfach gehen!“), stellte sich allerdings in den nächsten beiden Sätzen um und gewann dann doch recht klar. Trotzdem: sehr stark von Christian. Norbert gewann seinen ersten Satz klar gegen Ersatzspieler Wagner, spielte dann nicht mehr so druckvoll weiter und gab überraschend für uns die nächsten Sätze ab und unterlag mit 1:3. Florian beendete die Begegnung für uns mit einer klaren 3-Satz-Niederlage gegen Domann.

Hui, da sind wir trotz entsprechender Motivation schön unter die Räder gekommen!! An diesem Abend waren die Waldböckelheimer klar eine Nummer zu groß für uns. Lediglich 5 Satzgewinne für uns sprechen eine deutliche Sprache. Sie waren uns in allen Belangen überlegen und dominierten durch die Bank mit ihrem aggressiven, konzentrierten und druckvollen Angriffsspiel die Begegnung. Top! Das war eine kleine Lehrstunde für uns. 
Nichtsdestotrotz sind die Waldböckelheimer nicht der Maßstab für uns. Unsere Gegner kommen im November, da haben wir in fünf Spielen die Gelegenheit, gegen unsere Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt zu punkten. Das einzig Gute an diesem Abend war, dass wir frühzeitig fertig waren und noch einmal schön in die Weinsheimer Pizzeria einkehren konnten!

Am 12.11. treten wir auswärts in der Eifel zuerst  in Daun-Gerolstein (15 Uhr) und dann in Pronsfeld (19 Uhr) an. Hier gilt es zu punkten.

Erster Sieg als TV Niederhausen!

18.09.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

Unser ersten Saison-Einsatz unter dem „neuen“ Namen TV Niederhausen führte uns nach Trier, direkt mit einem Doppelauswärtsspieltag.

Diese wieder einmal sehr schwere Saison treten wir wohl komplett ohne unsere Nr. 1 Jörg Feuckert an, was es nicht leichter für uns macht. Nichtsdestotrotz sind wir frohen Mutes und können uns wieder auf unsere starken Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft verlassen. An dieser Stelle schon einmal VIELEN DANK!!
Die weite Reise traten wir wie auch schon in der Vorsaison mit Christians Bus an, als Fan und Bierbeauftragter (:-)) war Frank mit am Start! Vielen Dank!
Die Gastgeber in Zewen müssen in dieser Runde auch immer wieder auf starke Spieler verzichten, kurzfristig fiel noch Wenz aus. Nach den Doppeln führten wir mit 2:1, Florian und Jens als Doppel 1 setzten sich in vier Sätzen gegen Erbeldinger/Heinz durch, Torsten und Christian gewannen im 5. Satz (lagen bereits 6:8 hinten) gegen die beiden Fischers. Lediglich Christoph und Norbert gaben ihr Spiel ab, hatten aber ihre Chance nach 2:1 Satzführung.
Die Führung baute Christoph mit einem überraschend starken 3:1 Erfolg über Weiten aus, letzterer kam mit Christophs „krummer“ Spielweise nicht so gut klar. Florian unterlag Erbeldinger knapp in vier Sätzen. Torsten hatte bei seiner 2:3 Niederlage das Glück nicht auf seiner Seite und unterlag Linkshänder Meier ebenfalls äußerst knapp. Nun legten wir einen Zwischenspurt ein. Jens gewann in einem Offensivduell mit 3:1 gegen K.Fischer. Christian legte einen souveränen Auftritt hin und gewann mit einem sehr kontrollierten Angriffsspiel mit 3:1 gegen T.Fischer. Norbert brachte uns mit einem knappen 3:1 über Heinz mit 6:3 in Führung. Perfekt!
Florian gab sein Spiel gegen Weiten mit 1:3 ab, ehe Christoph mit einem starken 3:1 über Noppenspieler Erbeldinger den 3-Punkte-Vorsprung wiederherstellte. Jens überzeugte auch in seinem zweiten Einzel und gewann relativ klar gegen Meier. Torsten musste sich dem druckvollen Angriffsspiel von K.Fischer geschlagen geben (1:3). Den Schlusspunkt holte Norbert mit einem 11:9 im 5. Satz über T.Fischer. Parallel dazu hatte Christian schon seinen ersten Satz deutlich gegen Heinz gewonnen!
Ein super Auftakt in die neue Saison. Damit hatten wir in keinster Weise gerechnet. Natürlich muss man schon festhalten, wenn man gegen Zewen gewinnen möchte…dann gegen diese Aufstellung. Trotzdem lieferten wir alle eine geschlossene und konzentrierte Mannschaftsleistung ab, unterstützt aus Spanien durch Jörg und aus der Kirche von Udo. :-) Top!!
Die Doppelleistung stimmt zuversichtlich, Christophs starker Auftritt im vorderen Paarkreuz war enorm wichtig für die Moral und auch das mittlere und hintere Paarkreuz überzeugten! So kann es weitergehen.
Nach kurzer Pause ging es auf die andere Moselseite nach Konz. Die Konzer haben sich gegenüber der Vorsaison noch einmal im mittleren Paarkreuz verstärkt, was es nicht einfacher für uns macht. Mit den zwei erzielten Punkten im Rücken gingen wir allerdings entspannt das zweite Spiel an.
Nach den Doppel lagen wir mit 1:2 hinten, lediglich Florian und Jens gewannen ihre Partie mit 3:0 gegen Weber/Lohscheller. Christoph und Norbert unterlagen Schmitt/Bruckmann (1:3), ebenso Torsten und Christian gegen Karrenbauer/Willems.
Im vorderen Paarkreuz langte es diese Mal nicht zu einem Punktgewinn. Florian konnte das hohe Niveau seiner Begrüßungsrede (;-)) nicht ganz halten und unterlag mit ordentlicher Leistung Weber (1:3) und Schmitt (0:3). Auch Christoph musste dem Vorspiel Tribut zollen, ein paar Körner fehlten letztendlich. Gegen Schmitts äußerst kontrolliertem Spiel konnte er in den ersten beiden Sätzen wenig entgegensetzen, lediglich im dritten Satz konnte er mit seinem Schnittspiel in dessen Vorhand punkten und unterlag trotz ordentlicher Chancen knapp mit 14:16. Gegen Weber langte es nur zu einer 1:0 Satzführung.
In der Mitte holten wir einen Punkt: Jens siegte in fünf Sätzen gegen Karrenbauer. Er führte zudem bereits mit 2:0 Sätzen gegen Bruckmann, schaltete dann leider einen Gang zurück und unterlag noch. Schade. Torsten konnte in seinen beiden Spielen leider keinen Satz gewinnen.
Unser hinteres Paarkreuz überzeugte wieder und holte beide Punkte: Christian setzte sich in fünf Sätzen gegen den sehr erfahrenen Willems durch, Norbert siegte mit druckvollem Angriffsspiel ebenso gegen Lohscheller. Sehr schön!!
Das war’s. Nach dem tollen 9:5 in Zewen mussten wir nun eine 4:9 Niederlage verbuchen, verkauften uns aber sehr ordentlich.
Insgesamt kann man eine positive Bilanz ziehen: Eine 3:3 Doppelbilanz ist in Ordnung, zwei Punkte vorne sind okay (2:6), Jens überzeugte absolut in der Mitte (3 Siege), Torsten fehlte in Zewen das nötige Quäntchen Glück, hinten waren wir eine Bank!! 5:0 Siege sprechen für sich! Top!

Nach den beiden Spielen ging es wieder zum Tanken nach Wasserbillig, auch die ein oder andere Stange Zigaretten landete im Bus. :-) Nach einer Stärkung im gelben M ging es nach Hause, wo wir so gegen halb drei müde, aber zufrieden landeten.
Nächsten Freitag geht es zum Aufsteiger nach Laubenheim, hier gilt es nachzulegen und weitere Punkte für das Ziel Klassenerhalt zu holen.