5:9 Niederlage im letzten Spiel - eine Ära geht zu Ende!

15.05.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

Das letzte, sportlich stattfindende Saisonspiel traten wir in unser aktuell stärksten Besetzung an, bis auf Fabian spielten wir komplett, Jens rückte für ihn ins Team, Auch unsere Gäste aus Wolsfeld traten komplett an.

Nach einer herzlichen Begrüßung starteten wir gut in die Doppel: Jörg und Florian siegten 3:1 gegen Meyer/Kiemen, Christoph und Norbert verkaufte sich gut, hatten aber etwas Pech im 4. Satz (10:12) gegen Sudol/Neumann. Torsten und Jens machten es besser und gewannen in fünf Sätzen gegen Schmitz/Bartkowski.
Vorne gingen beide Einzel klar mit 0:3 an unsere Gegner: Jörg gegen Meyer und Florian gegen Sudol. Christoph setzte sich relativ ungefährdet mit seinem variablen Unterschnittspiel gegen Kiemen durch, lediglich im dritten Satz zeigte er trotz 7:4 Führung leichte Nachlässigkeiten. Norbert musste sich in vier Sätzen Schmitz geschlagen geben. Nun brachten uns zwei 3:0 Erfolge mit 5:4 in Führung: Torsten setzte seine Noppen gezielt gegen Neumann ein. Jens demontierte den Angriffsspieler Bartkowski mit fast fehlerfreien Vorhand- und Rückhandangriffsbällen. Unglaublich, eine seiner stärksten Tischtennisauftritte.
Das war’s nun leider…

Jörg hätte den ersten Satz gegen Sudol gewinnen können (0:3), Florian zog auch gegen Meyer klar den Kürzeren (0:3). Christoph verlor sein insgesamt erstes Einzel gegen Wolsfeld. Schmitz, gegen den Christoph noch in der Vorrunde knapp gewonnen hatte, spielte bärenstark, äußerst sicher und nahezu fehlerfrei. Christoph versuchte alles, fand aber bei seinem Gegenüber keine Schwäche und dieser gewann verdient klar mit 3:0. Puh… Norbert hatte wieder einmal das Glück nicht auf seiner Seite: beim Stand von 2:1 Sätzen und 9:9 konnte er leider einen starken Angriffsballwechsel nicht für sich entscheiden und verlor die nächsten beiden Sätze gegen Kiemen. Torsten führte ebenfalls mit 2:1 Sätzen, doch Bartkowski spielte die nächsten Sätze äußerst sicher, clever und sehr überlegt und drehte die Partie.

Insgesamt haben wir uns sehr ordentlich verkauft, zwischenzeitlich sogar mit einem Unentschieden geliebäugelt. Unser Abendspiel fiel leider aus, da Daun-Gerolstein keine Mannschaft aufbringen konnte. Schade, zumal wir im Vorfeld bereits zweimal das Spiel auf Wunsch der Gegner verlegt hatten, so ging es mit 9:0 an uns.

Die 5:9 Niederlage gegen Wolsfeld geht auch in unsere Tischtennisgeschichte ein: es war der letzte Auftritt einer Mannschaft unter dem Namen TTSG Niederhausen/Norheim, die seit 1972 existiert!!! Zur nächsten Saison gibt es die TTSG nicht mehr, wir treten dann mit allen Mannschaften unter TV Niederhausen an.

Nichtsdestotrotz ist für die nächste Saison wieder der Klassenerhalt das erstrebte Ziel, die Klasse dürfte aber insgesamt stärker werden.

Wir gratulieren unseren Tischtennisfreunden vom TuS Dichtelbach sehr herzlich zur Meisterschaft und drücken euch für die nächste Saison die Daumen!! Wir wünschen allen Mannschaften eine schöne und erholsame Sommerpause, wir freuen uns auf die Begegnungen in der nächsten Saison, hoffentlich unter wieder normalen Bedingungen, diese Saison war schon zum Teil sehr nervig mit all den Spielverlegungen, Ersatzgestellungen usw.
Vielen Dank auch an unsere zweite Mannschaft, die uns die ganze Saison mit Ersatzspielern bestens versorgte und aushalf, ohne euch wäre es nicht gegangen! Vielen Dank! Und nebenbei hat sie die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd errungen!! Top Leistung!!

In diesem Sinne, macht’s gut, wir sehen uns!!

Klasse gehalten!! 9:7 Erfolg im Abstiegsduell!

01.05.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

An diesem Samstagnachmittag war es soweit: das vorentscheidende Meisterschaftsspiel um den Klassenerhalt gegen die TTF Bad Sobernheim stand in der Turnhalle in Niederhausen an.
Wir mussten kurzfristig auf den erkrankten Christoph verzichten, bei den Gästen fiel am Spieltag Spitzenspieler Hub aus. Schade, dass beide Mannschaften dieses wichtige Spiel nicht komplett antreten konnten. Aber was will man zu Corona-Zeiten machen…

Wir spielten wie immer in der gewohnt ungewohnten Doppelaufstellung, die Gäste stellten taktisch Glensk/Cetin als Doppel 1 auf.
Jörg und Florian führten schnell mit 2:0 gegen Schäfer/Bartko und dominierten auch lange im dritten Satz, ehe sie eine 4-Punkte-Führung verspielten und auch die nächsten beiden Sätze abgaben. Besser machten es Norbert und Christian, die glücklich im 5. Satz mit 12:10 gegen Cetin/Glensk gewinnen konnten. Torsten und Jens brachten uns mit einem 3:1 über Flühr/Borger mit 2:1 in Führung.

Und es ging gut weiter: Jörg machte ein 1:2 Satzrückstand gegen Bartko nichts aus, drehte die Partie und gewann mit 3:2. Florian gewann klar in drei Sätzen gegen Schäfer.
Nun wurde es richtig spannend: Norbert und Torsten in ihren parallelen Spielen gegen Cetin und Flühr: 11:13   12:10   11:13/12:14  11:7/11:6  8:1/6:11     Puh, nichts für schwache Nerven. Torsten führte noch im 5. Satz mit 5:1 gegen Flühr, ehe dieser eine Auszeit nahm…
Jens baute unsere Führung mit einem 3:0 Erfolg über Noppenspieler Borger aus. Christian unterlag knapp mit 1:3 Glensk. Jörg holte seinen zweiten Einzelerfolg mit einem 3:1 über Schäfer. Florian unterlag in drei Sätzen dem gut aufgelegten Bartko.
Norbert führte bereits mit 2:0 Sätzen, ehe er den dritten Satz knapp mit 11:13 gegen Flühr verlor und auch die beiden nächsten Sätze abgeben musste.
Zwischenstand 6:6

Und jetzt wurde es richtig spannend und nervenaufreibend… (auch für mich, der zu Hause die Live-Ticker verfolgte…):
Torsten gegen Cetin und Jens gegen Glensk. Beide lagen schnell mit 0:2 Sätzen hinten, die dritten Sätze konnten von uns gewonnen werden. Im vierten Satz hatten beide jeweils fast zeitgleich einen Matchball gegen sich, ehe beide doch noch gewonnen werden konnten (16:14 und 13:11). Diese vergebenen Matchbälle nagten an unseren Gegnern, so dass wir in den Entscheidungssätzen schnell in Führung gehen konnten. Jens zog sein Spiel durch und siegte klar mit 11:3. Torsten führte mit 5:1 (wie in seinem 1. Einzel), Cetin glich auf 5:5 aus, Torsten ging dann mit 10:5 in Führung, Cetin kam auf 10:9 ran, bis Torsten mit einem „foulen“ Ball den Siegpunkt holte!! Der Jubel war riesig!!

Puh, 8:6 Führung - das Unentschieden und somit der Klassenerhalt waren gerettet! (und es hätte ruckzuck auch anders ausgehen können)

Christian setzte sich in seinem zweiten Einzel zu sehr unter Druck und unterlag in vier Sätzen Borger. Das Schlussdoppel ging, wie nicht anders zu erwarten, in den 5. Satz. Jörg und Florian lagen gegen Glensk/Cetin 1:2 Sätze hinten, gewannen den vierten Satz knapp mit 12:10 und den fünften Satz mit 11:9.

Perfekt, mit einem 9:7 Erfolg den Klassenerhalt gesichert und sogar Gerolstein überholt. 9 Fünf-Satz-Spiele (5:4 für uns) und 37:33 Sätze sprechen für sich. Dieses intensive Spiel wird bestimmt allen Beteiligten und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben. :-)

Doch des einen Freud ist des anderen Leid: während wir feiern konnten sind leider unsere Tischtennisfreunde aus Bad Sobernheim abgestiegen. Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute und wir sehen uns bestimmt bald mal wieder an den Tischen! :-)

In zwei Wochen haben wir am 14. Mai unseren Doppelheimspieltag gegen Wolsfeld und Gerolstein/Daun. Mit einem Punkt können wir den 7. Tabellenplatz sichern!

Stark beim Tabellenführer verkauft! 5:9 in Dichtelbach

10.04.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

Mit zwei Mann Ersatz (Vielen Dank Udo und Christian!) traten wir das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenführer Dichtelbach an, der Gastgeber musste den kurzfristig ausgefallen Stenzhorn ersetzen.

Florian und Udo hatten keine Chance gegen Ballbach/Weber. Besser machten es Christoph und Norbert, die Pastoriza/Emmel mit sehr diszipliniertem Auftreten in drei Sätzen verdient bezwingen konnten. Torsten und Christian überraschten mit ihrem 3:1 Erfolg über Musshoff/Mähringer! Top! Ein guter Auftakt, doch es sollte noch besser kommen…

Christoph ging mit sicherem Schnittspiel relativ schnell mit 2:0 gegen den favorisierten Pastoriza in Führung, nutzte dessen Unsicherheiten bei der Aufschlagannahme und bei Angriffsbällen aus. Nach verlorenem dritten Satz lag er mit 6:9 hinten, nahm beim 7:9 eine Auszeit, egalisierte zum 10:10 und konnte die Partie mit 13:11 für sich entscheiden! Top! Sehr stark!
Davon angespornt wollte Florian gleich nachlegen, kam leider nicht über drei sehr knappe Satzniederlagen gegen den starken Ballbach hinaus. Besser machte es Torsten, der nach verlorenem ersten Satz immer sicherer spielte und somit Noppenspieler Weber zu Fehlern verleitete und die Sätze 2 bis 4 gewann. Nach Niederlagen von Norbert gegen Musshoff (0:3) und Christian gegen Mähringer (1:3) brachte uns Udo mit einem starken 5-Satz-Erfolg über Emmel noch einmal in Führung! Udo glänzte wieder mit seinen Aufschlägen und seiner starken Rückhand.
Zwischenstand: 5:4 für uns beim Tabellenführer - damit hatte keiner im Vorfeld gerechnet
Doch leider ging es so nicht weiter. Florian konnte zwar einen Satz gegen Pastoriza gewinnen, blieb aber letztendlich chancenlos. Ballbach war gegen Christoph hochmotiviert und wollte seine Vorrundenniederlage wettmachen, was ihm auch gelang. Christoph hatte lediglich im zweiten Satz bei einer 9:7 Führung bei eigenem Aufschlag die Möglichkeit auf einen Satzerfolg, letztendlich konnte er aber dem sehr druckvollen Angriffsspiel von Ballbach wenig entgegensetzen. Norbert gewann gegen Weber den ersten Satz, hatte aber in den nächsten Sätzen kaum mehr eine Chance.
Torsten und Musshoff lieferten sich das erwartete Schupfduell, was zu langen Ballwechseln und viel Spannung führte. Leider unterlag Torsten im vierten Satz knapp mit 9:11. Udo gewann den ersten Satz gegen Mähringer, hatte in den nächsten Sätzen jeweils einen Satzball (10:12 / 11:13) und unterlag knapp mit 1:3. Schade, so wäre es noch einmal spannend geworden. Das zeigte sich am Jubel der sichtlich angespannten Gastgeber. Wir hatten sie schön geärgert.

Tja, eine äußerst starke erste Halbzeit lässt für die letzten drei Spiele hoffen. Nachdem parallel zu unserem Spiel Gerolstein siegte und Sobernheim einen Punkt holte ist unsere Ausgangslage für das Saisonfinale nicht besser geworden, wir haben es aber selbst in den Duellen mit beiden Konkurrenten in der Hand.
Nichtsdestotrotz schlossen wir den Abend gemeinsam mit den Gastgebern, deren 4. Mannschaft samt Gegner bei Salaten, Fleisch und Kaltgetränken gemütlich in der Halle ab. Vielen Dank für die tolle Bewirtung! Udo revanchierte sich und kredenzende allen Anwesenden Norheimer Wein. :-) Ein schöner Abend!

In drei Wochen steht das wichtige Heimspiel gegen Bad Sobernheim an, hier können wir einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen!  30. April, 15 Uhr in Niederhausen!

Zweiter 9:3 Erfolg in Folge - Sieg gegen Rheinböllen

03.04.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

Nach den coronabedingten Verlegungen der Spiele gegen Wolsfeld und Gerolstein/Daun hatten wir nach vier Wochen endlich mal wieder ein Tischtennisspiel.

Wir gingen fast komplett an den Start, lediglich Fabian fehlte weiterhin verletzungsbedingt, für ihn sprang Michael Best ein (Vielen Dank!). Rheinböllen trat mit einer sehr ungewöhnlichen Mannschaft an, verletzungsbedingt mussten sie zahlreiche Spieler ersetzen, drei Ersatzspieler sprechen für sich, dafür kam Spitzenspieler Fabian Becker zu seinem ersten Saisoneinsatz.

Der Doppelauftakt glückte uns vor 15 Zuschauern: Jörg und Florian siegten 3:0 gegen Kemmer/Simon. Christoph und Norbert zeigten sehr gutes Tischtennis und konnten sich mit 3:1 gegen F.Becker/B.Johann durchsetzen! Starke Leistung. Wichtiger Sieg, da überraschend Torsten und Michael in vier Sätzen D.Becker/Krebs unterlagen, hier hatten wir an sich mit einem Punkt für uns gerechnet.

Jörg, seit November ohne Spielpraxis, fand erst nach zwei verlorenen Sätzen gegen den noppen- und kampfstarken Johann ins Spiel, gewann die Sätze 3 und 4 bevor ihm die Luft ausging, 2:11 im Entscheidungssatz. Florian sorgte für die erste Überraschung am Abend: er setzt sich mit starker Angriffsleistung mit 3:0 gegen F.Becker durch, zum Glück konnte er den 3. Satz mit 13:11 für sich entscheiden, da sein Gegner immer stärker wurde. Christoph baute die Führung mit einem 3:1 über D.Becker aus. Norbert mühte sich einem wechselhaften Spiel gegen Kemmer in den 5. Satz, führte schnell mit 4:1, kassierte dann einen 4:8 Rückstand und unterlag leider denkbar knapp mit 10:12. Schade. Torsten siegte mühsam mit 3:1 gegen Krebs, Michael besiegte ebenso Simon.
Zwischenstand: 6:3
Jörg verlor relativ schnell den ersten Satz gegen F.Becker bevor er sich enorm steigerte und mit gewohnt sicherem und platziertem Angriffsspiel seine Partie gewinnen konnte! Stark! Florian setzte sich ebenso in vier Sätzen gegen Johann durch. Den Schlusspunkt holte Christoph in einem engen und spannenden Spiel mit 3:2 gegen Kemmer.

Ein wichtiger und notwendiger Erfolg auf dem Weg zum Klassenerhalt. Das 9:3 hört sich klarer an als es war, 32:17 Sätze sprechen für sich, lediglich zwei Spiele gingen in drei Sätzen aus.

Nächste Woche steht das nächste Auswärtsspiel beim Tabellenführer in Dichtelbach an, leider werden wir voraussichtlich wieder mit zwei Ersatzspielern antreten.

9:3 Erfolg beim Tabellenletzten

06.03.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

Nun ging es weiter in die Trierer Stadtmitte, wo wir auf den ebenfalls in Komplettbesetzung spielenden Tabellenletzten TTC GR Trier trafen.
Florian und Norbert gewannen ihr Auftaktdoppel gegen Budde/Frieling klar mit 3:0 ebenso wie Torsten und Christian gegen Heimes/B.Schwickrath. Christoph und Udo fanden hingegen nicht so in ihr Spiel und mussten sich den gut spielenden T.Schwickrath/Mertl in fünf Sätzen geschlagen gaben. Insbesondere Mertl hatte mit Udos Aufschlägen keinerlei Probleme und spielte sehr gut auf.
Christoph steigerte sich gegenüber dem Doppel und siegte klar in drei Sätzen gegen T.Schwickrath. Florian mühte sich gegen Mertl in den fünften Satz, den er allerdings klar mit 11:4 gewinnen konnte. Torsten baute unsere Führung mit einem 3:0 über Budde aus. Norbert konnte sein druckvolles Angriffsspiel aus dem Olewig-Spiel nicht fortsetzen und unterlag für uns alle überraschend in fünf Sätzen gegen B.Schwickrath. Letzterer allerdings überzeugte mit cleveren Schnittbällen, überraschenden Rückhandangriffsbällen und riskierte im Entscheidungssatz alles und gewann letztendlich verdient. Starke Leistung. Christian agierte etwas nervös gegen den sicher abwehrenden Frieling und verlor ebenfalls mit 2:3.
Zwischenstand: 6:3 für uns.
Nun musste unserer vorderes Paarkreuz punkten um  etwas Druck aus der Sache zu nehmen… mit Erfolg. Christoph gewann mit sicherem und ruhigem Spiel knapp in drei Sätzen gegen Mertl. Florian kam wieder in den fünften Satz und gewann in einer Nervenschlacht letztendlich mit 11:9 gegen T.Schwickrath. Florian konnte den ganzen Abend einfach zu wenig Feuer in den Tibhar 40+ Ball bringen.
Norbert holten unseren 9. Punkt mit einem mühevollen 3:0 Sieg über Budde. Torstens klarer 3:0 Sieg über B.Schwickrath zählte nicht mehr.
Letztendlich haben wir auch in der Höhe verdient mit 9:3 gewonnen. Zwischendrin ging es etwas an die Nerven, allerdings ist dieser wichtige Erfolg so in Ordnung.

Nun ging es zu dem gemütlichen Teil des Abends. Wir hatten im Vorfeld ausgemacht, dass wir uns mit den Waldböckelheimern und Olewigern in einer Pizzeria treffen und den gemeinsamen Doppelspieltag zusammen ausklingen lassen wollten und reservierten entsprechend für 26 Personen. Dort trudelten alle gegen 22:30 Uhr ein und genossen die leckeren Speisen und die zahlreichen Kaltgetränke. Die Waldböckelheimer hatten sich im Hotel einquartiert und gaben entsprechend Gas. Nach einem wirklichen tollen und äußerst spaßigen Abschluss starteten wir um 1:30 Uhr und fuhren erst noch mal nach Wasserbillig zum Tanken bevor wir letztendlich gegen 4 Uhr zu Hause waren. Ein anstrengender aber sehr schöner Tag!

Wir haben nun eine Woche Pause bevor wir am 19. März zu Hause gegen den SV Wolsfeld antreten.

Bei 6:9 Niederlage in Olewig gut verkauft!

06.03.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

Zum letzten größeren Doppel-Auswärtsspieltag machten wir uns wieder mit zwei Ersatzspielern und Christians Bus auf den langen Weg nach Trier und kehrten nach knapp 16 Stunden :-) recht zufrieden wieder nach Hause. Vielen Dank an Christian und Udo für den tollen Einsatz!
Zuerst ging es nach Trier-Olewig, die aus Respekt vor uns und Waldböckelheim in Stärkstbesetzung und 7 Spielern antraten! Sehr schön.
Nach den Doppeln lagen wir 1:2 hinten. Christoph und Udo spielten zwei Sätze sehr gut mit, mussten sich aber Mossal/Holzmüller mit 0:3 geschlagen geben. Parallel dazu unterlagen Florian und Norbert ebenfalls 0:3 Kaszuba/Spoo. Torsten und Christian überraschten und siegten mit toller Leistung 3:1 gegen das starke Doppel Strohmeyer/Bläsius. 
Nun folgten drei 0:3 Satzniederlagen: Christoph gegen den polnischen Spitzenspieler Kaszuba, Florian gegen Mossal und Torsten gegen den äußerst stark agierenden Holzmüller, der mit unglaublich aggressiven Bällen das Spiel für sich entschied. Tolles Spiel! Norbert unterlag daraufhin in vier Sätzen Spoo.
Zwischenstand 1:6
Jetzt folgte der traurige Tiefpunkt des Spieltags. Christian lag 0:2 Sätze gegen Heinemann hinten, steigerte sich gewaltig und bereitete letzterem immer größere Probleme, was sich mit dem Gewinn des dritten Satz spiegelte. Im vierten Satz stand es 8:8, als Christian in einem schönen Angriffsballwechsel einen cleveren kurzen Stoppball spielte. Heinemann bereits in der Abwehr machte eine schnelle Vorwärtsbewegung und verletzte sich dabei sehr unglücklich am Knöchel und musste dadurch sein Spiel schenken. Wie sich herausstellte ist seine Achillessehne größtenteils gerissen. Schlimm.    Wir wünschen dir, lieber Felix, alles erdenklich Gute und einen guten Heilungsprozess!!

Udo lieferte eine tolle und sichere Angriffsleistung gegen Strohmeyer und besiegte diesen erstmals in 5 Sätzen. Super! Florian steigerte sich gegenüber seinem ersten Einzel und konnte sogar einen Satz gegen Kaszuba gewinnen.
Christoph verlor die ersten beiden Sätze deutlich gegen Mossal und haderte immer wieder mit seinen schlechten und fehlerhaften Schnittbällen. Im dritten Satz beim Stand von 1:5 kam endlich der Rückhandschnitt, Christoph gewann Sicherheit und konnte zum 9:9 ausgleichen. Nun spielte er seine ganze Routine aus und platzierte erst den Tischtennisball (Joola Flash 40+) an die Tischkante und zum Satzgewinn einen gefährlichen Netzroller. :-) Mossal hatte nun größere Probleme mit den Schnittbällen und Christophs Vorhandtospsins und holte im nächsten Satz nur noch vier Punkte. Im Entscheidungssatz ging Christoph mit 5:4 in den Wechsel, doch einige Unsicherheiten beim Vorhandtopspin führten zu einem 7:10 Rückstand, Christoph holte noch zwei Punkte, das war’s. Schade, das wäre eine tolle Überraschung gewesen, zumal die nächsten drei Spiele an uns gingen…
Norbert gewann mit seinem starken und druckvollen Spiel in fünf Sätzen gegen Holzmüller und Torsten mit einer sehr disziplinierten Leistung in vier Sätzen gegen Spoo, hier war der dritte Satz entscheidend, Torsten lag mit 0:5 hinten, holte dann 10 Punkte in Folge (!) und gewann diesen. Nach dem geschenkten Punkt an Udo lag es an Christian uns ins Schlussdoppel zu bringen. Nach gutem Auftakt musste er sich dem gut angreifenden Strohmeyer mit 1:3 geschlagen gaben.

Wir haben uns wieder einmal sehr gut gegen Olewig verkauft, bedingt durch die Verletzung von Heinemann konnten wir das Ergebnis knapp halten, der ein oder andere Punkt mehr war allerdings drin gewesen.

Etwas zu hohe 2:9 Heimniederlage gegen Wittlich

13.02.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

In unserem zweiten Heimspiel der Rückrunde hatten wir den Tabellenzweiten aus Wittlich zu Gast. Die komplett angetretenen Gäste untermauerten ihre Favoritenrolle und gewannen gegen uns doch recht deutlich mit 9:2. Wir hielten wie in der Vorwoche mit unseren Ersatzspielern Christian Daum und Michael Best dagegen. Auch hier wieder ein Dankeschön für euer Einsatz!!

Wir stellten unsere Doppel nach dem Debakel der Vorwoche um und es machte sich gleich etwas bezahlt: alle Doppel wurden im 5. Satz entschieden. Florian und Norbert setzten sich gegen Hallerbach/Kriebs durch. Christoph und Christian spielten ein tolles Doppel und forderten ihre Gegenüber Griebler/Kessel bis zum Letzten. Leider reichten zwei Satzführungen (1:0 und 2:1 ) nicht zum Sieg, der zweite Satz wurde leider knapp mit 9:11 verloren. Trotzdem ein super Auftritt. Torsten und Michael führten ebenfalls mit 2:1 Sätzen gegen Kutscheid/Wilhelm, doch im Entscheidungssatz war nichts mehr zu holen (1:11).

Nun folgten im vorderen Paarkreuz zwei 0:3 Niederlagen: Florian hatte gegen den angriffsstarken Kessel keine Chance, Christoph spielte ordentlich mit und lieferte sich durchaus sehenswerte Ballwechsel mit dem Spitzenspieler Griebler.

Norbert hatte gegen Kriebs in vier Sätzen das Nachsehen. Torsten hatte wieder wie schon in der Vorwoche das nötige Glück, das ihm in der Vorrunde so oft fehlte, auf seiner Seite und konnte knapp gegen den sehr unangenehm spielenden Hallerbach (Anti auf der Rückhand) mit 12:10 im Entscheidungssatz gewinnen! Sehr schön. Christian lieferte sich ein schönes Angriffsduell mit Wilhelm, aber auch hier langte es nicht zu mehr als einer 1:3 Niederlage. Michael und Kutscheid zeigten schöne und sehenswerte Ballwechsel und gaben alles, leider auch hier eine knappe Niederlage für uns. Schade.

Nun folgte aus unserer Sicht ein absoluter Höhepunkt: Florian dominierte Griebler in den ersten beiden Sätzen und führte im dritten Satz mit 7:2, doch Griebler, der zuvor viele leichte Fehler machte, haderte mit unseren Bällen, war unzufrieden und zog leider daraus weitere Motivation und spielte konsequenter. Florian hingegen hatte Angst vor dem Gewinnen, spielte einen Ticken passiver und nach zwei vergebenen Matchbällen war es soweit: das Spiel drehte sich und letztendlich hatte Florian keine Chance mehr… sehr sehr schade. (Das zeigt aber auch die Spitzenspielerqualität seines Gegenübers…).
Christoph spielte wieder sehr ordentliches Tischtennis, gab alles, verlor aber mit 1:3 gegen Kessel.

Schade, trotz deutlicher 2:9 Niederlage haben wir uns sehr gut verkauft, haben durch die Bank sehr gutes Tischtennis gezeigt, leider konnten wir nur zwei von sechs 5-Satz-Spielen gewinnen. Trotzdem kehrten wir nach dem Spiel doch recht zufrieden mit unserer Leistung in der benachbarten Pizzeria ein.

Nun haben wir drei Wochen Pause, bevor es am 05.03. auf die Auswärtsreise nach Trier geht, 14:30 in Olewig, 19:00 bei Gelb-Rot Trier.

7:9 Niederlage gegen Konz

06.02.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

In unserem ersten Heimspiel der Rückrunde hatten wir die TTF Konz zu Gast. Die Gäste traten mit zwei Ersatzleuten an, wir boten sogar inklusive Doppel drei Ersatzspieler auf. Vielen Dank an unsere zweite Mannschaft, die uns wieder wie so oft in dieser Runde hervorragend unterstützte!!

Der Doppelauftakt missglückte gänzlich: Christoph und Norbert enttäuschten etwas gegen das gut spielende Doppel 2 Weber/Bruckmann-von Wirth und unterlagen in vier Sätzen. Eine verspielte 10:8 Führung in Satz 1 war bezeichnend. Parallel unterlagen Florian und Udo dem gegnerischen Spitzendoppel Weber/Bruckmann mit 0:3. Torsten und Christian konnten ebenfalls nicht ihre Gegner bezwingen und verloren in drei knappen Sätzen. Mist.

Florian spielte konsequentes Angriffstischtennis und gewann verdient klar mit 3:0 gegen Bruckmann. Christoph hatte gegen Topspieler Schmitt in drei Sätzen das Nachsehen, verkaufte sich gegen sein unwahrscheinlich clever spielendes Gegenüber aber sehr ordentlich. Norbert setzte sich mit 3:1 gegen Willems durch. Das schönste Spiel des Abends lieferten Torsten und Angriffsspieler Weber, Torsten wehrte super ab, streute immer mal wieder Rückhandangriffsbälle ein, während Weber starke Vorhandtopspins gegenhielt. Leider  langte es in den fünf Sätzen nicht für Torsten.
Christian musste sich Rollstuhlfahrer Didion geschlagen (1:3). Michael B. mühte sich gegen die sehr gut spielende Bruckmann-von Wirth zu einem 3:1 Erfolg.
Zwischenstand: 3:6

Florian hatte gegen Schmitt keine Chance und holte gerade mal 11 Punkte in drei Sätzen. Christoph gewann verdient mit 3:1 gegen Bruckmann, hätte beim Stand von 2:0 Sätzen und einer Führung von 9:7 im dritten Satz die Begegnung auch schon früher beenden können. Sehr ordentlicher Auftritt! 
Norbert verlor gegen Weber den ersten Satz mit Höchststrafe (0:11), die nächsten beiden Sätze waren dann viel knapper. Nun folgte ein Zwischenhoch: die nächsten drei Partien konnten wir gewinnen. Den Auftakt machte Torsten mit einem knappen 3:2 Erfolg über Willems. Christian ließ Bruckmann-von Wirth keine Chance und siegte überlegen in drei Sätzen. Michael gewann auch sein zweites Einzel mit 3:1 gegen Didion und brachte uns beim Stand von 7:8 ins Schlussdoppel.
Nun wollten Christoph und Norbert ihre erste Doppelniederlage wettmachen, doch gegen das sehr unangenehm spielende Doppel Schmitt/Bruckman zogen sie in drei Sätzen den Kürzeren.

Schade, knapp am Unentschieden vorbei. Ein Überraschungspunkterfolg hätte uns sehr gut getan. 7 Einzelsiege waren top, jeder Spieler konnte ein Spiel gewinnen! Sehr schön. Leider war unsere Doppelbilanz mit vier Niederlagen katastrophal, zumal unsere Gegner ebenfalls zwei Doppel mit Ersatzspielern gestalten mussten. In den nächsten Spielen/Training müssen wir an unseren Doppeln arbeiten und ggf. diese auch umstellen. So kann es nicht weitergehen.

Nächsten Samstag haben wir unser nächstes Heimspiel: der äußerst spielstarke Tabellenzweite aus Wittlich ist um 15 Uhr zu Gast in Niederhausen. Hier werden wir wieder unser Bestes geben.

Deutliche 1:9 Niederlage zum Rückrundenauftakt

30.01.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

Die Rückrunde startete für uns wie die Vorrunde endete - mit einer deutlichen Niederlage gegen den TuS Waldböckelheim.

Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an, bei den Gastgebern fehlten Domann, Zimmermann und Kehl, wir spielten ohne Jörg und Fabian, es sprangen Jens und Udo ein. Vielen Dank.
Florian und Udo unterlagen dem Spitzendoppel Geyer/N.Wohlleben relativ klar mit 0:3, parallel steigerten sich Christoph und Norbert nach verlorenem ersten Satz und gewannen mit 3:1 gegen Feltens/J.Kehl. Torsten und Jens hatten kaum Chancen gegen Scheib/E.Wohlleben.
Christoph spielte offensiver als bei seiner Vorrundenniederlage gegen Geyer, gewann den ersten Satz und führte auch im vierten Satz noch mit 8:6, bevor er etwas leichtfertig gegen sein sehr gut aufgelegtes Gegenüber den Satz und das Spiel abgab. Florian unterlag in drei Sätzen gegen den stark angreifenden Feltens.
Torsten spielte sehr ordentlich gegen N.Wohlleben, hatte im ersten Satz ausreichend Gelegenheiten zum Satzgewinn (14:16); in Erinnerung blieb sein Satzball, bei dem er mit zahlreichen Angriffsbällen Niklas unter Druck setzte und dieser aus der Abwehr heraus mit einem sagenhaften Schmetterball den Punkt holte. Nach gewonnenem zweiten Satz hatte Torsten im dritten Satz etwas Pech, als er wieder Niklas unter Druck setzte und dieser mit einem glücklichen Kantenball erfolgreich war. Dieser war leider der Knackpunkt für Torstens Spiel (1:3). Schade. Norbert agierte gegen den stark mit der Vorhand angreifenden Scheib zu passiv und unterlag etwas überraschend für uns in drei Sätzen. Udo verkaufte sich mit seinem druckvollen Rückhandspiel sehr gut gegen E.Wohlleben, führte beim 1:1 Satzstand im dritten Satz bereits mit 7:2, bevor er diesen leider abgab und in vier Sätzen verlor. Ebenso mit 1:3 unterlag Jens überraschend gegen Nachwuchsspieler J.Kehl, er hatte immer wieder mit der Annahme der gefährlichen Aufschläge seines Gegenübers Schwierigkeiten.
Den letzten Punkt gab Florian mit einer klaren 0:3 Niederlage gegen den sehr aggressiv angreifenden Geyer ab und die Begenung war nach noch nicht einmal zwei Stunden beendet.

Puh, das hatten wir uns etwas anders vorgestellt. Bewusst war uns schon, dass wir in dieser Begegnung klarer Außenseiter waren, doch bei drei Ersatzspielern hatten wir schon Hoffnung auf eine knapperes Ergebnis gehabt. Stellenweise haben wir uns sehr ordentlich verkauft, doch kein 5-Satz-Spiel an diesem Abend spricht für sich. Unsere Gegner waren leider immer einen Ticken offensiver und das machte sich in knappen Spielphasen bemerkbar.

Nächsten Samstag treten wir in unserem ersten Rückrundenheimspiel gegen den TTF Konz an. In der Vorrunde verkauften wir uns dort trotz 2:9 Niederlage sehr ordentlich.

Deutliche Niederlage im Derby! Florian überragend!

05.12.2021 Spielbericht 1. Mannschaft

Im letzten Vorrundenspiel stand das Derby gegen die 1. Vertretung des TuS Waldböckelheim an, normalerweise spielten wir in der Vergangenheit eher gegen deren 2. Mannschaft. Bis auf Zimmermann spielte Wabö in Stärkstbesetzung, Scheib rückte auf. Wir spielten wie in der Vorwoche mit Jens und Christian.

Der Auftakt verlief ähnlich: Christoph und Jens drehten den 1. Satz nach 8:10 Rückstand gegen Domann/Kehl und zeigten gutes Tischtennis, der zweite Satz ging ebenfalls an uns. Doch ab dem dritten Satz änderten die Gegner etwas ihre Spielweise, insbesondere Kehl spielte dominanter, Christoph und Jens konnten nicht mehr so dagegenhalten und unterlagen mit 8:11 im 5. Satz. Florian und Christian verloren klar mit 0:3 gegen Geyer/Wohlleben. Ebenso mussten sich Torsten und Fabian dem Doppel Feltens/Scheib geschlagen geben.
Kein guter Auftakt.

Florian holte unseren ersten Punkt mit einem klaren und ungefährdeten 3:0 Sieg über Geyer. Parallel dazu gewann Christoph deutlich den ersten Satz (führte bereits 10:1) gegen Domann, dieser konterte direkt mit einer 10:0 Führung in Satz 2. Christoph zeigte zwar wieder tolles Tischtennis, musste dann aber die nächsten beiden Sätze (hier stand es jeweils 7:7 bzw. 8:8) abgeben.
Nun folgten vier weitere Niederlagen: Fabian mit sehr guter Leistung und 2:1 Satzführung gegen Kehl (2:3); Torsten ohne Chance gegen den angriffsstarken Wohlleben; Christian konnten dem sehr sicheren Feltens wenig entgegensetzen (0:3). Lediglich Jens hatte hatte alle Chancen auf seiner Seite, in einem abwechslungsreichen Spiel führte er im Entscheidungssatz mit 7:3, doch nach einer Auszeit von Scheib und ein paar unglücklichen Bällen gegen sich unterlag er leider mit 10:12.
So gingen wir mit 1:8 in den zweiten Durchgang.

Hier folgte aus unserer Sicht der Höhepunkt des Abends: Florian zeigte hervorragendes Tischtennis an der Platte als auch vier Meter dahinter und beherrschte Domann nach verlorenem ersten Satz nach allen Regeln der Kunst!! (11:2 in Satz 4). Florian glückte einfach alles und wurde oft mit Applaus von den begeisterten  Zuschauern belohnt! Super!!
Christoph tat sich mit der Spielweise von Geyer schwer, stellte sich nach 0:2 Satzrückstand um, gewann Satz 3, letztendlich war Geyer aber besser (1:3).

Die erwartete deutliche Niederlage ist eingetreten, wir verkauften uns aber wie schon in der Vorwoche sehr gut. Leider konnten wir wieder nicht unsere Führungen nach Hause bringen. Egal, Mund abputzen, wir müssen gegen andere Mannschaften punkten um den Klassenerhalt zu sichern. 
Berauscht von seiner tollen Leistung forderte Florian im Nachgang Niklas Wohlleben zu einem weiteren Duell heraus (Einsatz 1 Kiste Bier), das er dann aber knapp mit 14:16 im 5. Satz verlor... Tja, zwei Punkte gewonnen - eine Kiste verloren...

Wie immer bei unseren Heimspielen ging es danach wieder in der Pizzeria „Mario“, wo wir bei leckerer Pizza und Salaten sowie einigen Kaltgetränken mit viel Spaß und Sprüchen (hier war Heiko absolut in seinem Element ;-)) die Vorrunde abschlossen. Ein sehr schöner Vorrundenabschluss!!

Wie es in der Rückrunde weitergeht…? Laut Plan haben wir am 8. Januar das erste Heimspiel gegen den TuS Rheinböllen.

Gut verkauft gegen Tabellenführer!

28.11.2021 Spielbericht 1. Mannschaft

Unser vorletztes Vorrundenspiel bestritten wir wieder in Niederhausen gegen den Tabellenführer aus Dichtelbach. Während die favorisierten Gäste in Stärkstbesetzung antraten mussten wir leider auf Jörg und Norbert verzichten, dafür sprangen dankenswerterweise Jens und Christian aus der 2. Mannschaft ein (und reduzierten enorm den Altersdurchschnitt… ;.-) Christoph war ältester Spieler der 1. Mannschaft…)

Im Auftaktdoppel starteten Christoph und Jens furios und führten schnell mit 2:0 Sätzen gegen Ballbach/Weber. Leider verloren beide etwas den Faden, produzierten leichte Angriffsfehler und unterlagen dann die nächsten drei Sätze. Schade. Florian und Christian verkauften sich gut gegen Pastoriza/Stenzhorn, verloren aber dreimal mit 9:11. Besser machten es Fabian und Torsten, die sich dank Torstens sicheren Schnittbällen und vor allem Fabians Vorhandtopspins mit 3:2 gegen Musshoff/Mähringer durchsetzten. 
In einem sehr engen Spiel führte Florian mit 2:1 Sätzen (1. Satz: 20:18!) gegen Ballbach, doch letzterer dominierte immer mehr und gewann die letzten beiden Sätze relativ klar (5. Satz: nach 4:4 dann 4:11). Christoph verkaufte sich ebenfalls sehr gut gegen Pastoriza, lag mit 1:2 Sätzen hinten, führte im 4. Satz mit 7:3 und hatte sogar einen Satzball, doch verlor leider.
In der Mitte gaben wir auch beide Einzel ab: Fabian konnte auch eine 2:1 Satzführung nicht durchbringen und verlor in fünf Sätzen gegen Stenzhorn. Torsten gewann nach 0:2 Satzrückstand den dritten Satz gegen Weber, führte im 4. Satz sogar mit 10:5, doch eigene Unsicherheiten und wieder einmal Pech mit gegnerischen Netz- und Kantenbällen führten zu einer 10:12 Niederlage. Bitter.
Jens und Mähringer lieferten sich ein sehr sehenswertes Einzel, beide glänzten immer wieder mit spektakulären Angriffsbällen, Mähringer spielte teils unglaubliche „Schmetter-Konterbälle“ mit Vorhand und (!) Rückhand, letztendlich hatte Jens das bessere Ende auf seiner Seite und siegte mit 11:9 im Entscheidungssatz. Christian verkaufte sich sehr gut gegen den sicher aus der Halbdistanz spielenden Musshoff und unterlag mit 1:3. Florian hatte gegen Pastoriza keine Chance (0:3).
Christoph untermauerte im Duell der Vereinsmeister seine aktuelle gute Form und gewann „easy“ (;-)) in drei Sätzen gegen Ballbach. Dieser kam mit den gefährlichen Schnittbällen und dem Sidespin von Christoph überhaupt nicht zurecht und haderte immer wieder mit dessen Spielweise. Im dritten Satz lag Christoph bereits mit 10:4 in Führung, ehe Ballbach auf 10:8 verkürzte, Christoph nahm eine taktische Auszeit und produzierte danach einen Kantenball… Ein schöner Erfolg!
Fabian gab gegen Weber unser letztes Spiel ab (1:3) und besiegelte damit die 3:9 Niederlage.

Insgesamt haben wir uns sehr ordentlich verkauft und spielten oft auf Augenhöhe. Leider fehlte uns in den Endphasen  manchmal das nötige Durchsetzungsvermögen um diese erfolgreich zu gestalten. Daran sollten wir künftig arbeiten.
Nichtsdestotrotz ließen wir den Abend mit ein paar Kaltgetränken und leckerer Pizza in geselliger Runde ausklingen.
Nächsten Samstag bestreiten wir das letzte Vorrundenspiel zu Hause gegen die 1. Vertretung von Waldböckelheim (19:00 Uhr).

Klarer Sieg und knappe Niederlage

21.11.2021 Spielbericht 1. Mannschaft

Den Doppelheimspieltag gegen die beiden Trierer Vertretungen bestritten wir wieder in kompletter Besetzung.

Im Mittagsspiel trat der Tabellenletzte TTC GR Trier mit drei Mann Ersatz an. Selbst in Komplettbesetzung wären wir klarer Favorit gewesen und so gestaltete sich die Partie sehr einseitig.
Nach den Doppeln führten wir schnell mit 3:0. Florian und Jörg siegten 3:0 gegen Mertl/Bauer; Christoph und Norbert mit 3:0 gegen Jasinski/Stöhr sowie Torsten und Fabian mit 3:1 gegen Schwickrath/Heimes. Dies war auch der einzige Satz, den wir in dieser Begegnung abgaben. Es folgten nun sechs klare 3:0 Siege und nach 90 Minuten war das Spiel bereits rum. Unsere Gegner gaben zwar alles, sind aber in dieser Spielklasse, zumal mit Ersatz, nicht konkurrenzfähig. Die lange Wartezeit bis zum zweiten Spiel nutzen Teile der Mannschaft zum Essen in der Pizzeria, Florian fuhr sogar noch zum Spiel nach Waldböckelheim.

Im zweiten Spiel wurde es natürlich viel schwerer, gegen den SV Olewig haben wir uns in der Vergangenheit immer wieder sehr knappe und packende Begegnungen geliefert, meistens mit dem besseren Ende für die Trierer….und es sollte wieder so kommen. Wir starteten pünktlich um 19 Uhr, der SV Olewig trat wie bei der Nachmittagsniederlage in Waldböckelheim (2:9) ohne seine Nummer 1 an, allerdings war es die gleiche und stärkste Mannschaft wie auch in den Vorjahren.

Florian und Jörg gewannen ihr Auftaktmatch in drei Sätzen gegen Spoo/Heinemann; Christoph und Norbert unterlagen mit 0:3 gegen Mossal/Holzmüller, im dritten Satz erst mit 13:15. Torsten und Fabian machten es besser und konnten sich in vier Sätzen gegen Bläsius/Strohmeyer durchsetzen.
Jörg baute in einem sehenswerten und sehr engen Spiel gegen einen sehr stark aufspielenden Spoo mit einem 5-Satz-Erfolg (12:10 im 5. Satz) unsere Führung auf 3:1 aus. Dieser schöne Zustand hielt nur kurz an: es folgten sechs Niederlagen!
Florian musste sich Mossal in vier Sätzen geschlagen geben. Norbert spielte gegen Bläsius zu brav und verhalten, lediglich im dritten Satz ließ er sein druckvolles Angriffsspiel aufblitzen (1:3). Christoph verlor die ersten beiden Sätzen relativ klar gegen Holzmüller, im dritten Satz konnte er ein 7:3 Führung nicht durchbringen. Fabian unterlag ebenso gegen Linkshänder Strohmeyer. Torsten vergab leider eine 2:0 Satzführung gegen Heinemann und hatte zudem immer wieder Pech mit Kanten- und Netzbällen. Zudem zerbrach im 5. Satz beim Stand von 1:1 sein Schlägerholz… Mist. Jörg konnte gegen den stark aufspielenden Mossal keinen Satz gewinnen. So lagen wir auf einmal mit 3:7 hinten.

Florian verkürzte mit einem starken Auftritt gegen Spoo (3:0). Norbert stellte mit einem 0:3 gegen den sehr gut spielenden Holzmüller den alten Rückstand wieder her. Nun hatten wir ein kleines Zwischenhoch: Christoph dominierte mit sicherem Spinspiel deutlich gegen Bläsius, letzterer hatte keine Ideen und spielerischen Mittel und holte lediglich 11 Punkte in den drei Sätzen (was Schiri Mossal am Ende der Partie noch einmal betonte ;-)). Fabian erkämpfte sich einen 3:2 Erfolg über Heinemann; gerade in den knappen vierten (12:10) und fünften (11:9) Sätzen glänzte er durch überlegte Topspins und kontrollierte Schnittbälle. Sehr schön! Nun kam es auf Torsten an: Hier ging es ebenso in den Entscheidungssatz, er hatte wieder nicht das Netz-und Kantenglück auf seiner Seite und musste sich trotz hartem Abwehrkampf mit 8:11 geschlagen geben. Schade, wir hatten uns im Schlussdoppel Hoffnungen auf ein Unentschieden gemacht. Es hatte aber nicht sollen sein.

Insgesamt waren wir natürlich wieder voll auf Augenhöhe und lieferten uns wieder viele packende Begegnungen. Die mittlere Phase des Spiels ging leider zu schnell an den Gegner.
Nichtsdestotrotz hielt uns das nicht vom Feiern ab. Unsere Gäste reisten extra für diesen Doppelspieltag mit Bus und Fahrerin an und hatten diverse gekühlte Kaltgetränke am Start. Nach diversen Fachsimpeleien und Getränken in der Turnhalle ging es mit allen Mann (und Frau) sowie Teilen der 2. und 3. Mannschaft in die benachbarte Pizzeria, ehe dann kurz nach 1 Uhr die Heimreise angetreten wurde. Ein sehr schöner (bis auf das Ergebnis ;-)) Abend - hat sehr viel Spaß gemacht! Wir freuen uns auf das Rückspiel!

Wichtiger 9:5 Erfolg im Lokalderby

14.11.2021 Spielbericht 1. Mannschaft

Im Auswärtsspiel bei unseren Tischtennisfreunden aus Bad Sobernheim traten wir erstmals in dieser Saison komplett an. Ein schönes Gefühl!!
Die Gastgeber stellten bis auf den langzeitverletzten Glensk ebenfalls ihr stärkstes Team uns entgegen. Knapp 30 Zuschauer, darunter Spieler unserer zweiten Mannschaft sowie Peter und Bernd, bildeten ein schönen Rahmen, bei, bis auf den Boden, nahezu perfekten Spielbedingungen (Ball: Sanwei ABS 3 Star, rot). So macht Tischtennis Spaß!

So gingen wir motiviert in die Doppel und punkteten direkt: Jörg und Florian gewannen klar gegen Hub/Speer, Christoph und Norbert zeigten ebenfalls kontrolliertes und gutes Tischtennis und konnten etwas überraschend in vier Sätzen Bartko/Schäfer bezwingen. Vorentscheidend war, dass beim 7:10 Rückstand Christoph seine Annahmeposition änderte und der Satz mit 12:10 an uns ging.
Torsten und Fabian hatten keine Mittel und Ideen um das Doppel aus Cetin/Flühr zu schlagen, hier kamen beide mit der ungewohnten Spielweise nicht zurecht (0:3).
Florian zeigte gegen Hub schönes Tischtennis, hatte leider im vierten Satz mit 12:14 das Nachsehen. Besser machte es Jörg bei seinem klaren 3:0 über Schäfer und brachte uns wieder in Führung, die wir an diesem Abend nicht mehr abgaben! Nach gewonnenem ersten Satz gegen Bartko stellte sich dieser um und gewann klar die nächsten beiden Sätze gegen Christoph. Durch gutes Coaching von Jörg stellte Christoph ebenfalls seine Spielweise um, agierte aggressiver, glänzte immer wieder in den langen Ballwechseln durch tolles Ballgefühl und Beweglichkeit, gewann klar den vierten Satz, führte im 5. Satz bereits mit 10:3 und siegte dann mit 11:7! Sehr schön!
Norbert fehlte in seinem Spiel gegen Führ leider das nötige Quäntchen Glück, trotz 2:1 Satzführung unterlag er im Entscheidungssatz mit 9:11, zum Wechsel führte er noch mit 5:2. Ähnlich knapp ging es in der Paarung von Torsten und Cetin zu, Torsten führte schnell mit 2:0 Sätzen, agierte zunehmend unsicherer und immer noch zu passiv, verlor die nächsten beiden Sätze. Im 5. Satz führte er mit 9:7, kam in die Verlängerung und konnte dank eines Kantenballs und endlich mal mit einem Vorhandtopspin das Spiel mit 15:13 für sich entscheiden. Puh, ganz schön knapp. Fabian setzte sich in einem, mit zahlreichen leichten Fehlern auf beiden Seiten, Spiel mit 3:0 gegen Speer durch, lediglich im 3. Satz konnte Fabian seine Stärken zeigen.
Zwischenstand: 6:3

Jörg holte mit seinem zweiten, wieder eine starke und konzentrierte Leistung, Einzelerfolg über Hub (3:0) den nächsten Punkt für uns. In einer sehr engen und abwechslungsreichen Partie spielte sich Florian in den 5. Satz gegen Schäfer, ging dann mit 9:4 in Führung. Doch anstatt dass wir den nächsten, sicher geglaubten Punkt bejubeln konnten, holte Schäfer mit starken Vorhandangriffsbällen Punkt für Punkt auf und siegte letztendlich mit 11:9. Sehr bitter für Florian.
Norbert hatte gegen Bartko in drei Sätzen das Nachsehen, die Sätze zwei und drei gingen denkbar knapp mit 10:12 und 11:13 verloren. Nun wurde es beim Stand von 7:5 wieder spannend.

Christoph führte in einem sehenswerten Spiel gegen Flühr bereits mit 2:1 Sätzen und 6:2 im vierten Satz, doch dann machte er ein paar leichte Fehler, Flühr glänzte durch starke Vorhandtopspins und der Satz ging mit 9:11 verloren. Im Entscheidungssatz war es lange ausgeglichen, ehe beim Stand von 5:5 Christoph vier Punkte in Folge machte und am Ende mit 11:7 den umjubelten Siegespunkt für uns holte. Parallel hatte zuvor bereits Fabian mit einem relativ sicheren 3:1 Erfolg über Cetin für uns gepunktet!

Ein sehr schöner Erfolg, jeder von uns hatte seinen Anteil an diesem Sieg, wobei die jeweiligen Doppelerfolge von Jörg, Christoph und Fabian etwas herausstachen.

Nächsten Samstag steht unsere Heimpremiere an: um 15 Uhr gegen den Tabellenletzten TTC GR Trier und um 19:00 Uhr gegen den in dieser Saison äußerst wechselhaften spielenden SV Trier-Olewig (bezeichnend hierfür ist das Unentschieden gegen GR Trier und der 9:7 Erfolg über Wittlich am heutigen Spieltag.) Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer!

Etwas zu hoch ausgefallene Niederlage in Konz

07.11.2021 Spielbericht 1. Mannschaft

Beim nächsten weiten Auswärtsspiel in Konz traten wir leider wieder ohne unsere Nummer 1 an, für Jörg sprang Frank ein. Vielen Dank!
Schnell gewöhnten wir uns an den roten Boden in der frisch sanierten Sporthalle, es war sehr viel Platz vorhanden und die Spielbedingungen inklusive Ball (Sanwei HD+, blau) waren sehr gut!
Die Begegnung startete vielversprechend: Christoph und Norbert zeigten sehr konzentriertes und cleveres Tischtennis und bezwangen ihre Gegenüber Weber/Marxen in vier Sätzen. Im Parallelspiel gewannen Florian und Frank nach den verlorenen beiden Sätzen den dritten Satz und agierten gegen Schmitt/Bruckmann auf Augenhöhe (1:3). Torsten und Fabian (erster Saisoneinsatz!) brachten uns mit einem ungefährdeten 3:1 Erfolg über Willems/Remlinger wieder in Front, hier waren die sicheren Schnittbälle von Torsten und die immer wieder starken Topspins von Fabian spielentscheidend! Sehr schön!

Und es ging so weiter. Norbert gegen Spitzenspieler Schmitt und Florian gegen Bruckmann gingen jeweils mit 2:0 Sätzen in Führung! Schmitt stellte sich um, spielte aggressiver und Norbert konnte nicht mehr gegenhalten. Ähnlich erging es Florian. Bruckmann, nach den ersten beiden Sätzen schon verzweifelt („Ich weiß nicht was ich machen soll, Florian hat keine Probleme mit meinen Noppen und keine Probleme mit Schnittwechsel..“), spielte in den nächsten Sätzen ebenfalls aggressiver, streute immer wieder Vorhandangriffsbälle ein und drehte leider die Partie (Sätze 3 und 4 jeweils mit 11:9). Mist, es hätte so schön sein können. Anstelle mit 4:1 in Führung zu gehen lagen wir jetzt 2:3 hinten.

Fabian glänzte im 1. Satz gegen Weber (11:3), führte dann bereits mit 4:0 ehe sein Gegenüber eine Auszeit nahm. Dadurch kam Weber immer besser ins Spiel, Fabian traf den ein oder anderen Vorhandtopspin nicht mehr richtig, kämpfte sich noch in den fünften Satz, leider vergebens (5:11). Christoph gewann den ersten Satz gegen Angriffsspieler Marxen deutlich, unterlag den nächsten Satz mit 10:12 bevor er wieder den 3. Satz mit 11:4 gewinnen konnte. nun kam Marxen besser ins Spiel, griff früher an und setzte Christoph, der leider immer passiver wurde, gehörig unter Druck (4:11). So ging es auch im Entscheidungssatz weiter. Marxen führte mit teils überragenden Angriffsbällen schnell mit 5:1 und 10:3, bevor sich Christoph etwas berappelte und auf 8:10 rankam, doch nach einer Auszeit riskierte Marxen alles und gewann die Partie.
Frank hatte gegen den sicher spielenden Willems keine Chance (0:3). Torsten hatte Probleme mit dem sehr kontrollierten Spiel von Remlinger, zudem kam er mit dessen Belägen nicht zurecht (1:3).
Im vorderen Paarkreuz zeigte Florian wieder eine sehr ansprechende Angriffsleistung gegen Schmitt, dieser musste wieder alles in Bewegung setzen um das Spiel für sich zu entscheiden (1:3). Norbert hatte überraschenderweise gegen den stark und clever angreifenden Bruckmann keine Chance (0:3). Das war’s!

Nach vielversprechendem Auftakt hatte wir im Gegensatz zur Vorwoche das Spielglück nicht auf unserer Seite. Alle 5-Satz-Begegnungen gingen an die Gastgeber. Wir konnten uns leider in den hinteren Sätzen nicht umstellen und auf die anders agierenden Gegner einstellen. Wir hätten gerne die Konzer noch etwas mehr geärgert. Letztendlich ist die Niederlage einen Ticken zu hoch ausgefallen.
Wenigstens kehrten wir nach dem Spiel noch in eine schöne Pizzeria ein und ließen den Abend mit leckerem Essen und Kaltgetränken ausklingen, bevor es wieder auf die mindestens 1,5h Heimfahrt ging.

Nächsten Samstag, (13.09., 19 Uhr) steht die schwere Begegnung bei den TTF Bad Sobernheim an! Hier entscheidet sich schon etwas ob wir den Anschluss ans Mittelfeld halten oder im unteren Tabellendrittel verbleiben. Entscheidend wird sein, ob wir an diesem Abend komplett spielen werden.

Mühsamer Arbeitssieg in Rheinböllen

30.10.2021 Spielbericht 1. Mannschaft

Am etwas ungeliebten Freitagabend ging es bei dichtem Nebel nach Rheinböllen. Nach den letzten beiden Niederlagen in Wittlich und Wolsfeld wollten wir zwei Punkte holen und uns in der Tabelle etwas Luft nach unten verschaffen. Jörg war wieder an Bord, leider fehlte immer noch Fabian. Für ihn sprang dankenswerterweise Christian ein! Vielen Dank an ihn und Fan Frank, der uns vor Ort unterstützte.
Die Doppel zündeten nicht so richtig: Norbert und der sehr unsicher und schwach aufspielende Christoph unterlagen klar mit 0:3 gegen Emmel/Benjamin Johann. Parallel dazu mühten sich Jörg und Florian in fünf Sätzen gegen Matthias Johann und Anja Becker. Torsten und Christian unterlagen ebenfalls in drei Sätzen gegen Jonathan Johann und Kemmer.
Und es ging ähnlich weiter: Florian verspielte leider beim Satzstand von 1:1 eine 9:4 Führung im 3. Satz gegen Emmel und unterlag dann in vier Sätzen. Ebenso verlor Jörg sein Spiel gegen M.Johann. Somit lagen wir relativ schnell mit 1:4 hinten.
Christoph gab trotz Führung den ersten Satz gegen B.Johann ab, gewann dann aber die nächsten drei Sätze. Spannender machte es Norbert gegen J.Johann: alleine drei Sätze des 5-Satz-Matches gingen erst in der Verlängerung aus. Im Entscheidungssatz führte Norbert bereits mit 6:2, sein Gegenüber ging dann mit 10:7 in Führung ehe Norbert das Spiel mit 13:11 für sich entschied! Nichts für schwache Nerven, entsprechend war der Jubel danach groß.
Christian verlor die ersten beiden Sätze gegen Kemmer deutlich, steigerte sich aber und gewann die Sätze 3 und 4. Im letzten Satz führte er mit 2:0, dann brachte ihn ein Stoppball bei erzieltem Punktgewinn aus dem Tritt und er unterlag mit 5:11. Torsten mühte sich enorm gegen die sehr clever und druckvoll noppenspielende Anja Becker. Es ging hin und her, Becker legte mit Satzgewinnen vor, Torsten glich aus und konnte sich letztendlich mit 11:9 im 5. Satz durchsetzen. Puh.
Jörg unterlag klar Emmel mit 0:3. Nun lagen wir mit 4:6 hinten und die Hoffnung auf einen Punktgewinn schwand.
Es ging äußerst spannend weiter:
Florian ging etwas überraschend mit 2:0 Sätzen gegen den stark aufspielenden M.Johann in Führung, letzterer glich die Sätze aus bevor Florian mit sehr konzentrierter Leistung und guten Angriffsbällen die Begegnung mit 11:7 für sich entscheiden konnte! Ein Schlüsselspiel an diesem Abend! Christoph und Norbert spielten im mittleren Paarkreuz parallel, beide lagen 0:1 und  1:2 hinten, beide gewannen den vierten Satz und setzten sich im 5. Satz mit 12:10 bzw. 13:11 durch!! Wieder nichts für schwache Nerven. Somit gingen wir erstmals an diesem Abend in Führung (7:6).
Torsten setzte sich dann mit einer Leistungssteigerung gegen den Angriffsspieler Kemmer mit 3:1 durch bevor Christian den 9. Punkt für uns mit einem ungefährdeten, dabei sehr sicher geduldig angreifend, 3:0 über Becker holte! (Im Schlussdoppel führten Jörg und Florian bereits mit 2:0 Sätzen.)

Hui, das hatten wir uns nicht so vorgestellt. Wir kamen schwer in Tritt gegen die etwas unorthodox spielenden und sehr kampfstarken Gastgeber sowie dem ungewohnten Tischtennisball (Joola Prime). Von den sieben 5-Satzspielen entschieden wir sechs für uns, davon vier mit dem Minimalabstand von zwei Punkten (In den Gesamtsätzen lagen wir sogar trotz Sieg hinten: 31:32). Gerade Norbert hatte in seinen beiden Spielen das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Nichtsdestotrotz spricht es auch für uns, dass wir uns nach verpasstem Start nicht hängen ließen und ebenfalls bis zum Ende kämpften und abmühten, nicht immer mit Glanz aber Erfolg. :-)

Zwei sehr wichtige Punkte für uns und die Moral! Nächste Woche geht’s zum nächsten Auswärtsspiel nach Konz (06.11.- 19:00).

Zweite 2:9 Niederlage am Doppelspieltag

26.09.2021 Spielbericht 1. Mannschaft

SV Wolsfeld  -  TTSG Niederhausen/Norheim 1  9 : 2

Aufgrund der Nähe von Wolsfeld zur luxemburgischen Grenze nutzten wir vor dem Spiel die Gelegenheit zum Tanken in Echternach. Nach dem Kauf von Sprit, Zigaretten, Kaffee sowie zwei extrem „gut“ riechenden „Poulet-Baguettes“ erreichten wir pünktlich die Wolsfelder Grundschulturnhalle. Dieses etwas ältere Bauwerk mit dunklen Seitenwänden, Decke und Boden sowie einer gedämpfteren Beleuchtung steht im Gegensatz zu der großen, hellen Wittlicher (auch etwas älteren) Schulturnhalle, hat aber ihren Charme. Die beiden Spielfelder sind umrahmt von einigen Stuhlreihen, im Gegensatz zur Vorwoche blieben viele Stühle frei (ob es an uns liegt?… unser Brett 1 fehlt?… ;-) ). Bei den Wolsfelder Gastgebern fehlte immer noch verletzungsbedingt Simon, dafür stand auch im Einzel Neuzugang Petr Sudol (ehem. polnischer Profi) in der Startaufstellung. Ansonsten hatten wir es mit den gleichen gegnerischen Spielern wie in der Vorsaison zu tun. Zur Begrüßung bedankten wir uns bei den freundlichen Gastgebern für das Gastgeschenk im Vorjahr mit zwei Flaschen Sekt.

Florian und Christian verloren ihr Doppel mit 1:3 gegen Weiten/Meyer. Christoph und Norbert spielten ein super Doppel gegen Sudol/Neumann, führten bereits mit 2:0 Sätzen und hatten im vierten Satz einen Matchball, den Christoph leider aufgrund fehlender Rückhandangriffsstärke vergab. Im 5. Satz war dann die Luft raus. Sehr schade, wir spielten richtig gutes, cleveres Tischtennis. Die tollen Ballwechsel wurden von den knapp 40 Zuschauern immer wieder mit viel Beifall belohnt! Auf unser Doppel 3 war wieder Verlass: Torsten und Jens gewannen ihr drittes Doppel in Folge und siegten in einem abwechslungsreichen Spiel verdient im fünften Satz mit 11:3. Toll!
Norbert lieferte sich eine packende Partie mit dem sehr athletischen Vorhand-Angriffsspieler Sudol, gewann den zweiten Satz und verspielte leider im 4. Satz eine 9:5 Führung, da war eindeutig mehr drin gewesen. Ebenso unterlag Florian in einem attraktiven Spiel knapp im 4. Satz gegen Weiten. Schade.
Torsten unterlag die ersten beiden Sätze mit 9:11 und 10:12 gegen Meyer, im dritten Satz dann deutlich. Christoph hingegen führte mit 2:0 Sätzen gegen Schmitz, dieser stellte sein Spiel nach einer längeren Pause um und Christoph wurde etwas unsicherer und hektischer. Im nervenaufreibenden fünften Satz führte Schmitz mit 5:3 bevor Christoph auf 8:8 egalisierte, dann spielte Schmitz etwas zu hektisch und vergab drei, vermeintlich einfache, Schmetterbälle in Folge! Unser erster (!) und zugleich letzter Einzelerfolg an diesem Tag.
Nun folgten zwei knappe 5-Satz-Niederlagen im hinteren Paarkreuz: Christian unterlag mit tollem Spiel Bartkowski (er führte im 5. Satz sogar mit 3:0) und Jens in einem schönen wechselseitigen Angriffsspiel Neumann. Florian verlor danach 0:3 gegen Sudol. Hinter diesem „deutlichen“ Ergebnis versteckt sich allerdings eine 10:8 Führung von Flo im ersten sowie eine 8:4 Führung im dritten Satz. Norbert ging gegen Weiten ebenfalls mit einem starken Auftritt über die volle Distanz, hatte leider im Entscheidungssatz das Nachsehen.

Sehr schade. Trotz „klarer“ 2:9 Niederlage haben wir uns super verkauft, sechs 5-Satz-Spiele sprechen für sich. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen, sonst wäre eine knapperes Ergebnis möglich gewesen. Wir müssen daran arbeiten, unsere Führungen auch mit Erfolg zu krönen!

Nach ein paar Kaltgetränken im Anschluss an die Begegnung packten die Wolsfelder auf einmal zwei Bretter und 8 Säckchen aus, wir bildeten zwei gemischte Teams und spielten Cornhole. Ein sehr spaßige Angelegenheit, hier konnte Christoph sein „Händchen“ beweisen und deklassierte Torsten und Florian im direkten Duell!  ;-)
Parallel dazu wurde Pizza bestellt, die dann auf dem Hallenboden in launiger Runde verspeist wurde. So ging ein schöner (bis auf das Ergebnis) Abend zu Ende: wir hatten uns spielerisch sehr gut verkauft, die Atmosphäre mit den äußerst fairen Zuschauern war toll und der Abschluss mit den sehr netten und gastfreundlichen Wolsfeldern war ungewöhnlich, aber fein und bleibt sehr positiv in Erinnerung!
Danach machten wir uns auf die 150km lange Heimreise.

Wir haben nun eine lange Pause bevor wir am 29.10.21 (Freitag) um 20 Uhr in Rheinböllen antreten.

Klare Auswärtsniederlage in Wittlich

26.09.2021 Spielbericht 1. Mannschaft

TTSG 76 Wittlich  -  TTSG Niederhausen/Norheim 1  9 : 2

Den Doppelauswärtsspieltag starten wir zur Mittagszeit bei schönstem Sonnenschein. Leider mussten wir auf zwei Stammkräfte (Jörg und Fabian) verzichten. Für sie sprangen Jens und Christian aus unserer zweiten Mannschaft ein. Vielen Dank für diesen (weite Auswärtsfahrt, zwei Spiele) tollen Einsatz!!

Mit Christians Bus steuerten wir zuerst Wittlich an; diese spielten bis auf den verletzten Kutscheid in Bestbesetzung. Der Auftakt glückte uns: Norbert und Christoph als Doppel 1 punkteten klar gegen Hallerbach/Wilhelm während parallel dazu Florian und Christian mit guter Leistung gegen Griebler/Kessel in vier Sätzen unterlagen. Unser Doppel 3 gewann hingegen nach 0:2 Satzrückstand und einer Leistungssteigerung verdient im 5. Satz gegen Kriebs/Hartmann.
Norbert wehrte sich gegen den Topspieler Griebler mit Hände und Füßen, mehr als ein unglückliches 16:18 (5 Satzbälle vergeben) im dritten Satz war leider nicht drin. Florian hatte gegen Kessel wenig Chancen. Ebenso hatte Torsten immer wieder Probleme mit den unangenehmen Noppen von Hallerbach. Christoph unterlag in einem wechselhaften Spiel in vier Sätzen Kriebs, haderte immer wieder mit den Butterfly-Bällen („da bekommt man einfach keinen Schnitt rein.“). Christian konnte den zweiten Satz gegen Wilhelm gewinnen, mehr war nicht drin. Jens unterlag klar Noppenspieler Hartmann. Im vorderen Paarkreuz folgten zwei weitere Niederlagen: Florian gegen Griebler 0:3 und Norbert 1:3 gegen Kessel.

Das war’s. Es war schön, nach den Doppel neu führen, in den Einzeln waren wir trotz z.T. guter Leistungen allerdings im Hintertreffen. Da ist noch Steigerungsbedarf.
Nachdem wir aufgrund des sehr zeitigen Endes noch etwas plauderten und ein Bierchen tranken, machten wir uns auf dann auf den Weg ins 50 km entfernte Wolsfeld.

Same procedure as last year...

Wieder der Saisonauftakt im Deutsche Bahn Gebäude in Gerolstein ... wieder das erste Spiel nach einer langen Corona-Pause ... wieder das Auftaktspiel gegen die zweite Vertretung von Daun-Gerolstein ... wieder waren die Gastgeber ersatzgeschwächt ... wieder siegten wir ohne Punktverlust ...

Doch der Reihe nach. Unser erstes Saisonspiel mussten wir ohne den verletzten Fabian antreten. Vielen Dank an Jens für sein Einspringen in diesem weiten Auswärtsspiel! Die Gastgeber spielten ohne Nr. 1 und 3, dafür mit einem Spieler asu der dritten und zwei aus der vierten Mannschaft.

Alle drei Doppel gingen glatt ohne Satzverlust gewonnen. Jörg und Flo gegen Schmitz/Betcher, Norbert und Christoph gegen Fogl/Herget und Torsten und Jens gegen Hanebrink/Tran. Jörg legte mit einem 3:0 über Hanebrink nach. Flo mühte sich gegen den gut aufgelegten Schmitz in den 5. Satz, den er mit 11:7 gewann. Christoph siegte in vier Sätzen gegen Betcher, parallel dazu gewann Norbert gegen den unbequem angreifenden Tran wie auch schon im Vorjahr in fünf Sätzen. Jens und Torsten beendeten die ungleiche Partie mit zwei 3-Satz-Erfolgen über die Ersatzspieler Fogle und Herget.

Nach knapp 85 war die einseitige Begegnung beendet, kürzer als die Hinfahrt dauerte. Aufgrund des schnellen Ausgangs beschlossen wir direkt nach Niederhausen zu fahren um dort bei Mario etwas zu essen und unsere zweite Mannschaft in ihrem Heimspiel (8:8) anzufeuern. Wir schafften es sogar so rechtzeitig, dass Jens zumindest seine beiden Einzel gegen Zell bestreiten konnte!

In zwei Wochen steht der sehr schwere Auswärts-Doppelpack gegen die beiden Titelfavoriten Wittlich (14 Uhr) und Wolsfeld (19 Uhr) an, in beiden Partien gehen wir als glatter Außenseiter an die Tische.